ELTERNVEREIN DER VOLKSSCHULE
ASCHACH AN DER STEYR
ZVR 178055219 

Der Elternverein der Volksschule Aschach an der Steyr stellt sich vor:

Vorstandsfunktionen Schuljahr 2023/2024

 

Obfrau: Iris Zemsauer

Obfrau-Stv.: Theresa Baumschlager

Kassier: Harald Rose

Kassier-Stv.:  Kathrin Leukermoser

Schriftführerin: Doris Mayer

Schriftführerin-Stv.: Maria Etlinger

Kontrolle: Juliane Ziebermayr und Julia Brunmair

 

 

Verantwortliche Jausenstanderl: Theresa Baumschlager und Julia Brunmair

 

 

Wir sind Teil des Elternvereins, weil wir unseren Kindern und deren Lehrerinnen bei der Umsetzung einer freudvollen und gelungenen Schulzeit Unterstützung bieten wollen. Wir sehen uns als Wegbegleiter während der Volksschulzeit und wollen als diese Möglichkeiten schaffen, Aktionen starten und Gelegenheiten bieten und so eine gelungene Verbindung der Schüler/innen, Lehrer/innen und Familien ermöglichen.

 

Eltern! Wir laden alle ein sich einzubringen und mitzugestalten! Dankbar nehmen wir Hilfe, Ideen und Anmerkungen an! 

 

Um eine gewisse finanzielle Basis zu schaffen, bitten wir jährlich um Einzahlung des Mitgliedsbeitrages in der Höhe von € 10,-- pro Familie.

 

Aktivitäten des Elternvereins im vergangenen Schuljahr:

  • Das Jausenstanderl
    viele engagierte Eltern ermöglichen schon seit vielen
     Jahren unseren Kindern – einmal wöchentlich - in der großen Pause ein kleines Buffet anzubieten. Um dies aufrechtzuerhalten ersuchen wir alle Eltern, hier mitzuhelfen. Sei es in der Durchführung des Jausenstanderls vor Ort oder das Mitgeben einer Sachspende. Das Jausenstanderl stellt eine wichtige finanzielle Einnahmequelle dar, die wir in verschiedenen Unterstützungsleistungen den Kindern zukommen lassen.
  • Finanzielle Unterstützung bei Schulveranstaltungen (Konzerte, Theater, Fasching, Buskosten, etc)
  • Finanzielle Unterstützung bei Ankäufen (Bücher, Holzanhänger für Christmaum etc.)
  • Bedarfsorientierte Projektunterstützung/Projektabwicklung (zB. Ankauf Experimentierhefte für Talentförderung Chemie)
  • Mitorganisation und Unterstützung bei Festen und Veranstaltungen (Sommerkino, Christbaumschmücken, Schulfest, etc…)
  • Schwimmkurse: Der Elternverein unterstützt die Teilnahme an Schwimmkursen mit € 10,00/Kind durch eine Subvention der Gemeinde
  • Abendveranstaltungen für Eltern mit informativen Themen, die uns alle betreffen (z.B. „Alles rund ums Kinderauge“, Dr. Katharina Rezanka)
  • Ferienpass (Töpfern und Kleidung stempeln)
  • Die Schüler*innen der 4. Klasse erhalten finanzielle Unterstützung für den Linztag und für die Projekttage 

 

Wer Interesse hat, über den Mitgliedsbeitrag hinaus mitzuwirken, kann mich gerne unter 0650/9494666 erreichen. Wir freuen uns über Jede und Jeden!

 

Liebe Grüße,
Iris Zemsauer

Obfrau Elternverein

 


Hier ein paar Eindrücke aus Aktivitäten des vergangenen Schuljahres:

Die Schüler*innen schmücken erstmalig den Aschacher Ortschristbaum in Kooperation mit der Landjugend. Im Vorfeld wurden Keksspenden der Eltern verpackt und beim Christbaumschmücken gegen eine freiwillige Spende verteilt. Weihnachtslieder und (Kinder)Punsch stimmten auf die Adventzeit ein.

Ferienpassaktion „Jung und kreativ“

16 Kinder nahmen an der Ferienpassaktion im Juli teil und es entstanden richtig kreative Meisterwerke. Danke an Julia Brunmair für die Bereitstellung ihrer riesigen Auswahl an GONIS Stempeln und Farben.

Ferienpassaktion Töpfern

Einzigartige Stücke entstanden beim heurigen Töpfern – in zwei Gruppen konnten sich je 4 Kinder kreativ austoben. Danke an Johanna Müller, für die Bereitstellung deines Töpferateliers und deine Begleitung der Töpfergruppen.